Interviews, Kommentare & Portraits

von 21 –
Kommentar von Margret Funk

Digitalisierung fördert Qualifikation

In den 80er Jahren hat man sich das als Makler nicht vorstellen können: echte Daten wie die Adresse auf dem Bildschirm in dem komischen Internet? „Niemals, das bringt uns ja um“, habe ich oft gehört, und der Glaube an den Besichtigungsschein, der vom Kunden vor Ort unterschrieben wird, und zwar bevor er die Adresse bekommt, war groß.

22. November 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Interview mit Ali Rashid Ahmed Lootah

Business as usual

Dubai erfindet sich immer wieder neu. Nach der Finanzkrise durchlebte das Land turbulente Zeiten, aber jetzt ist man wieder auf der Überholspur. Öl gibt es keines, aber eine rege Bautätigkeit und den Wunsch, kreative junge Menschen ins Land zu holen, die Neues ausprobieren, wie zum Beispiel unbemannte elektrische Flugtaxis.

20. November 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten
Interview mit Tim Davies

E-Commerce treibt Logistik

E-Commerce verändert die Logistikindustrie. Damit entstehen aber nicht nur neue Formen der Logistikimmobilie, es könnten auch neue Assett-Klassen für Investoren entstehen, meint Tim Davies im Interview.

15. November 2017 – Lesedauer: 3 Minuten
Kommentar von Barbara Forsthuber

Image im Wandel

Wie viele andere Berufe auch unterliegt das Berufsbild der Immobilienmakler nicht erst seit dem Fortschreiten der Informationsgesellschaft einem fundamentalen Wandel. 

13. November 2017 
Kommentar von Daniela Witt-Dörring

Mietrechtsgesetz – Wieso einfach, wenn es auch umständlich geht?

Oder andersherum gefragt: Wäre es einfacher möglich? Dem kann vorbehaltlos zugestimmt werden.

9. November 2017 – Lesedauer: 1–2 Minuten
Kommentar von Johanna Fuchs-Stolitzka

Nicht Stadt, noch Land – Stauzone Speckgürtel

Der Begriff „Speckgürtel“ klingt nach gutem Vorrat für schlechte Zeiten. Zu den Gebieten rund um die Landeshauptstädte und im besonderen Wien kann den Grundbesitzern und Gemeinden nur gratuliert werden. Ihre Baulandreserven werden sie in den nächsten Jahren noch vergolden können.

30. Oktober 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Interview mit Tim McGraw

Cannabis-Immobilien – ein neuer Sektor

Eine neue Immobilienentwicklungsgesellschaft macht große Schritte in Kalifornien. Was sie von anderen Unternehmen unterscheidet, ist die „heißeste Ware in den USA“, wie der Geschäftsführer selbst sagt: Cannabis. In Kalifornien wird ab dem 1.1.2018 legalisiert, und der Immobilien-Entwickler Tim McGraw hat sich mit seinem Unternehmen bereits zahlreiche Immobilien quer durch Kalifornien gesichert – er rechnet mit einem riesigen Markt.

23. Oktober 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Kommentar von Margret Funk

Die Immobilienbranche versinkt in einer Flut von Gesetzen

Niemand in der Branche wünscht sich ein Arbeitsumfeld, das frei von Regelungen und Normen ist. Es ist kein „Aber“, das ich heute vorstellen möchte, sondern ein kleiner Ausschnitt von speziellen Regelungen, die das wirtschaftliche Leben für unsere Auftraggeber und für uns Immobilienfachleute nicht unbedingt erleichtern.

16. Oktober 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Kommentar von Walter Senk

Wie lange darf man mitspielen?

Immer wieder tauchte die „Wienwert“ in den vergangenen Monaten und auch Jahren mit Schlagzeilen in den Medien auf. Allein im Sommer waren es zwei sehr eigenartige …

28. September 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Interview mit Astrid Grantner

Neue Herausforderungen für Bewerter

Die Arbeitswelt verändert sich, und das bringt auch für Bewerter neue Herausforderungen. Aber auch mit dem Thema Digitalisierung sind diese konfrontiert. Einen Blick in eine mögliche Zukunft wirft Astrid Grantner, Geschäftsführerin der EHL Immobilienbewertung im Interview.

7. September 2017 – Lesedauer: 3 Minuten
von 21 –

Newsletter-Anmeldung