von 51 –

Wie hoch geht es noch?

Der Burj Khalifa ist mit 829 Metern das höchste Gebäude der Welt, und die Frage ist: Wie hoch geht es noch? Beziehungsweise: Wie geht es weiter? Im saudi-arabischen Jeddah ist die Fertigstellung des Kingdom Tower 2019 vorgesehen, der an und für sich mit 1.600 Metern geplant war.

19. Februar 2018 – Lesedauer: 3 Minuten

Ausländische Käufer auf dem Vormarsch in den USA

Kalt ist es um diese Jahreszeit in Österreich, aber in Florida schaut die Welt schon wieder ganz anders aus. Der südliche Bundesstaat gilt neben Texas und Kalifornien als die beliebteste Investment-Destination bei Wohnimmobilien für ausländische Käufer.

15. Februar 2018 – Lesedauer: 3 Minuten

Wohnbau: Nicht nur die Demografie bringt neue Geschäftsmodelle.

Jedes Jahr wird das Thema „Wohnraum“ mit neuen Trends besetzt, doch gibt es eine Reihe von Entwicklungen, die länger anhalten und innovativen Firmen neue Geschäftsmodelle ermöglichen.

8. Februar 2018 – Lesedauer: 4 Minuten

Jörg Bitzer, Hannes Lindner, Wolfgang Richter und Marcus Wild: Einzelhandel 2018. Vier Profis, vier Meinungen

Viele Themen prägen den Einzelhandel nicht nur 2018, sondern auch in den kommenden Jahren. Vier Spezialisten (Jörg Bitzer, Hannes Lindner, Wolfgang Richter, Marcus Wild) nehmen aus verschiedenen Blickwinkeln Stellung zu den Herausforderungen in der nächsten Zeit.

31. Januar 2018 – Lesedauer: 6–7 Minuten

Wienwert verursacht riesigen Imageschaden - Game over und „danke“!

Im September schrieb ich eine Kolumne über Wienwert mit dem Titel „Wie lange darf man mitspielen?“. Jetzt wissen wir es. Wir sagen „danke“ im Interesse der Immobilienwirtschaft und erinnern uns an einen ähnlichen Vorfall vor rund 20 Jahren.

22. Januar 2018 – Lesedauer: 2 Minuten

Victor Gruen’s Vermächtnis, der Tod der Shopping Malls in den USA – auch in Österreich?

In den USA setzt sich das Sterben im US-Einzelhandel weiter fort. Ist diese Entwicklung ein Vorgeschmack auf das, was uns in Österreich ebenfalls erwarten könnte? Nein, meint Walter Wölfler von CBRE, und er hat gute Argumente dafür.

22. Januar 2018 – Lesedauer: 2 Minuten

Wer kauft in welcher Stadt - Der Wohnimmobilienmarkt weltweit

Kauft man eine Immobilie besser in Miami oder in Dubai? In Paris oder Berlin? Welche Wohnwünsche, Wohnträume und vor allem Lebensgewohnheiten in welchen Metropolen passen zu welchen internationalen Klienten? Es gibt bei diesen nämlich sehr unterschiedliche Geschmäcker, was die Wohnimmobilien, aber auch was die Städte betrifft.

18. Januar 2018 – Lesedauer: 2 Minuten

Das Ringen um die Quadratmeter: Warum Wohnkomfort sich nicht nur über die Größe definieren lässt

Wohnen auf kleiner Fläche bedeutet nicht mehr den Verlust von Qualität und Komfort, sondern steht vor allem für einen nachhaltigen Umgang mit Flächenverfügbarkeiten.

15. Januar 2018 – Lesedauer: 2–3 Minuten

Wann kommen die oberen 10.000 auch bei den Mieten im Mittelfeld an?

Ich kenne eine Familie, die aus ihrer Wohnung auszieht. In der neuen Wohnung zahlen sie nur 1.400 Euro Miete im Monat - die Eltern freuen sich über das günstige Angebot.

11. Januar 2018 – Lesedauer: 2 Minuten

Rückblick 2017/Ausblick 2018

Walter Senk spricht mit Anton Bondi, dem Geschäftsführer von Bondi Consult, noch einmal über die aktuellen Themen in der Immobilienbranche, über interessante Artikel der Immobilien-Redaktion im Jahr 2017 und über das kommende Jahr 2018.

21. Dezember 2017 
von 51 –